Über uns

Über uns

Warum «die Athletenschmiede» und nicht nur Fitness-Fricktal – unsere «Mission»

Den Namenszusatz «die Athletenschmiede» haben wir bewusst gewählt – natürlich etwas überzeichnet und mit einer gewissen Portion Selbstironie. ABER jedes Mitglied ist für uns ein Athlet oder eine Athletin – ein Wettkämpfer, der sich eigene Ziele gesetzt hat und diese trotz oder sogar gegen die Einflüsse des persönlichen Umfeldes wie beruflicher oder familiärer Stress, Zeitmangel etc. erreichen will. Vielen kennen die hohen Hürden liebgewonnener Eigenschaften wie Fast Food oder die eigene Bequemlichkeit, die es zu überwinden gilt. Die Ziele die du bei uns als Mitglied erreichen möchtest, sind so individuell wie du als Mensch bist! Das Ziel körperliche Fitness ist für den einen vielleicht kein anstrengendes Ziel – für den anderen bedeutet dies jedoch die vollständige Abkehr vom bisherigen Lebenswandel. Aber eines haben unsere Mitglieder gemeinsam: sie haben sich individuelle Ziele gesetzt und wollen diese auch erreichen. Jeder ist deshalb auf seine Weise bei uns ein Athlet oder eine Athletin und steht im Wettkampf (mal mehr mal weniger) gegen innere und äussere Hürden, um sein/ihr Ziel zu erreichen. Und unsere «Athletenschmiede» ist deine persönliche Trainingsstätte, in welcher du an deiner körperlichen Fitness so lange «schmieden» sollst, bist du deine Ziele erreicht hast – um dir dann gleich auch schon wieder neue Ziele zu setzen. «There are no shortcuts – everything is reps., reps., reps.» Arnold Schwarzenegger

Wir sind anders als die «anderen» - Training in der Athletenschmiede

Am Standort Gipf-Oberfrick bietet die Fitness-Fricktal – die Athletenschmiede GmbH für Fitnessbegeisterte und Kraftsportathleten ein Gesamtpaket an, welches sich von anderen Fitnesseinrichtungen unterscheidet. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, bei uns findest du das passende Training für deine individuellen Bedürfnisse. Mit rund 500 m² für Fitness-, Kraft- und Kampfsporttraining haben wir die optimale Grösse, um ausreichend Platz und Equipment zur Verfügung zu stellen. Dabei ist die Trainingsatmosphäre geprägt von einer Gemeinschaft, in der jeder jeden kennt und sich wohlfühlt. Auf diese Kontakte untereinander und das Miteinander legen wir grossen Wert! Mit unserem Gerätepark decken wir eine grosse Bandbreite an fitness- oder kraftsportorientierten Möglichkeiten ab. Dies beginnt bei dem gesundheitsbezogenen Fitnesstraining zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens oder dem Abbau körperlicher Defizite durch falsche Bewegungsmuster oder dem Mangel an muskulären Belastungen im Alltag. Ebenso bietet unsere Athletenschmiede ausreichend Mög-lichkeiten, Krafttraining zur Verbesserung der athletischen Fähigkeiten in anderen Sportarten genauso zu nutzen, wie für den wettkampforientierten Kraftsportler. Dass die Bandbreite der unterschiedlichen Ziele und das gemeinsame Miteinander beim Fitness- und Kraftsporttraining gut funktionieren beweisen wir jeden Tag.

Cardiobereich

Im Cardio-Bereich sind wir für alle Anforderungen gut vorbereitet. Wir verfügen über eine ausreichende Anzahl an Cardio-Geräten wie Laufbänder, Stairmill, Stepper und Cycles der Firma Matrix, die im Cardio-Bereich zu den beliebtesten und erfolgreichsten Anbietern dieser Fitnessgeräte gehören. Auch verfügen wir über verschiedene Cardiogeräte der Marken Lifefitness

Fitness- und Kraftsportbereich

Für wen «old school» im Fitness- und Kraftsportbereich ein Begriff ist und dies schätzt, wer eine Alternative zu den genormten industriellen Fitnesscentern sucht, der wird sich bei uns wohlfühlen.

Bei uns liegt der Fokus auf dem Training! Alles, was ein Fitness- oder Kraftsportler benötigt ist vorhanden – vor allen Dingen Gewichte, Gewichte und nochmals Gewichte. Kurzhanteln bis 70 kg, mehr als genug Gewichtsscheiben, ordentliche Squat Racks und Fitness- und Kraftstationen, die sich bewährt haben.

Zudem ist es uns ein Anliegen, nicht auf dem Vorhandenen auszuruhen, sondern den Gerätepark kontinuierlich weiter auszubauen.

Kampfsportbereich

Wir verfügen über einen grossen Kampfsportbereich mit rund 100 m². Dieser ist für alle Kampfsportarten mit Schlag- Tritt- und Bodentechniken gut ausgerüstet. Aktuell bieten wir Kickboxtraining mit Meister Lam To (mehrfacher Schweizer Kickbox-Meister) an.

Kickboxen ist ein ganzheitliches Kampfsporttraining, welches verschiedene wichtige Trainingskomponenten verbindet. Kampfsport wird heutzutage leider immer noch zu oft als «Gewaltsport» angesehen. Dies ist ein komplett falsches Bild! Wer schon selbst z.B. an einem Kickboxtraining mitgemacht hat, durfte den Respekt und die Wertschätzung untereinander erfahren. Kampfsport zu trainieren, bietet viele Vorteile.

Zum einen erfährt man durch das Training nicht nur ein besseres Körperbewusstsein, sondern durch das aus Kraft-, Technik- und Konditionsaspekten gestaltete Training verbessern die Trainierenden ihre Kraft-Koordinationsfähigkeiten und damit ihre physische Leistungsfähigkeit. Zum anderen stellt ein Kampfsporttraining ein sehr anspruchsvolles Workout mit einem vollumfänglichen Ganzkörpertraining dar. Neben Kraft und Schnelligkeit, werden im gleichen Masse Ausdauer, Koordination und Reaktion trainiert.

Natürlich erfordert ein Kampfsporttraining Selbstmotivation und Disziplin - aber vor allen Dingen steht bei uns der Spass am Training im Vordergrund!